Um großartige Dinge zu erreichen, musst du zuerst daran glauben.Arsène Wenger, Fußballtrainer
Die Bildbeschreibung für Webseiten-Tracking fehlt!

SEO, SEA, SEM – Suchmaschinenmarketing

Für Anfragen zum kommerziellen oder technischen Suchmaschinen­marketing steht Ihnen Creative Screen in Frankfurt und Rhein-Main Mo.‑Fr. 08:40‑18:00 gern zur Verfügung. Nehmen Sie mit uns telefonisch (0176/ 969 27 237) Kontakt mit uns auf oder nutzen Sie das dafür vorgesehene Kontaktformular der Agentur-Website.

Hinweis: Dank dem Know-how unserer Designagentur, erreichen wir auch mit relativ niedrigen Klick-Kosten einen CTR von 10% bis 30% bei kommerziellen Google Ads Kampagnen.

Entwicklungen in der Suchmaschinen­optimierung

Das organische Google-Suchergebnis konkurriert nicht nur mit der bezahlten Werbung von Google Ads, sondern auch mehr mit den Zero Click Results, einer von Google‑KI generierten Antwort auf Ihre Anfrage, die das Besuchen von Webseiten unnötig macht.

Wegen kontinuierlichen Updates am Google-Algorithmus wurde das Keyword-Stuffing (Wiederholung von Keywords) oder der Aufbau von Linkfarmen (viele Links zu Zielseiten) nicht mehr relevant. Google nähert sich weiterhin dem Versprechen tatsächlich relevante Informationen zur Verfügung zu stellen. Es wird sich auch in Zukunft um die Qualität der Inhalte drehen – Content is King!

Mache ein anständiges Produkt zu einem anständigen Preis und erzähle es dann der Welt.
William Wrigley, Kaugummihersteller, 1861‑1932

SEA oder SEO – Suchergebnis kaufen oder optimieren?

Der Klickanteil je Einblendung bei den organischen Suchergebnissen ist, im Vergleich mit der kommerziellen Anzeige über Google Ads, höher. Bei Search Engine Advertising (SEA) erreichen die besten Anzeigen eine Click Throught Rate (CTR) auf Mobile und Desktop je ca. 4%. Bei einer organischen Suche sind es Mobile 38% und Desktop 65% (Quelle: SEO 2020, Peter Nothen).

SEA kann die SEO (Suchmaschinen­optimierung) ergänzend oder kurz­fristig unterstützen. Das Zusammenspiel beider Disziplinen kann hilfreich beim Aufbau einer Marke sein. Die CTR wird höher, wenn gleich­zeitig organische und kommerzielle Suchergebnisse auf einer Seite abgebildet werden. Auch beim Marketing über Google Ads ist der Content wichtig. Die verwendeten Keywords müssen den Webseiten-Inhalten entsprechen. Bei wenig relevanten Keywords steigt der Klick-Preis je Google-Anzeige.

Google Ads für Online-Marketing nach EU‑DSGVO

Keyword-Recherche, Ads-Kampagnen-Erstellung, -Besuchertracking, -Optimierung...

Google Ads Kampagnen – recherchieren, schalten und verwalten

Erstellung und Ratifizierung eines Google Ads Profils (ehemals Adwords). Keywords-Recherche für die zu bewerbenden Themen. Einrichtung, Schaltung, Überwachung und Nachjustierung von kommerziellen Google Ads Werbe-Kampagnen.

Google Tags einstellen

Einrichtung eines Google Tags Profils. Erstellung von Variablen, Triggern und Tags zum gesteuerten Ermitteln von Aktionen oder Verhalten der Webseiten-Besucher auf einer oder mehreren Internetpräsenzen. Google Tags eignen sich besonders gut, um die User-Aktionen auf Internetseiten zu definieren und zu separieren. Oder um verschiedene Google-Dienste zu bündeln.

Google Analytics 4 einrichten

Erstellung eines Google Analytics 4 Profils. Einrichtung von Dashboards im Google Analytics und Übersichtsfunktionen für spätere Berichte. Hier können die Google Tags Definitionen selektiert und tabellarisch zusammengefasst werden. Einbindung vom Google Analytics Script direkt auf den zu trackenden Internetseiten oder über Google Tags.

Cookie Banner implementieren

Einrichtung und gestalterische Anpassung eines Cookie-Banners nach EU‑DSGVO‑Richtlinien. Gewährleistung der Funktionalität zur Abschaltung von Tracking-Scripten.

Marketing-Vorteile mit SEA

Kommerzielle Online-Werbekampagnen über Google Ads (SEA) sind kurzfristig erfolgreich, werden langfristig aber kostenintensiver:

  • Anzeigendarstellung erfolgt in der Regel oberhalb oder unterhalb von organischen Suchergebnissen
  • Ermöglicht schnelles Erreichen von Sichtbarkeit im Netz
  • Kosten entstehen für Einrichtung vom Marketing-Kampagnen, Tracking, Optimierung und EU‑DSGVO-Maßnahmen
  • Zusätzliche Kosten für je Klick oder Anzeigen-Einblendung
  • Steuerung durch Budget, langfristig sehr kostenintensiv
  • Wirkung bleibt vom Budget abhängig

Marketing-Vorteile mit SEO

Technische Suchmaschinen­optimierung (SEO) reicht von einer qualitativen Programmierung, über externe Maßnahmen, bis zur suchmaschinen-orientierten Content-Pflege und führt zu einer dauerhaft guten Platzierung bei Google oder Bing:

  • Falls bezahlte Werbung vorhanden, wird der Website-Snippet im Suchergebnis darunter angezeigt
  • Geeignet um einen langfristigen Wettbewerbs­vorteil aufzubauen
  • Kosten fallen für onPage, offPage Such­maschinen­optimierung und Content-Pflege an
  • Verbesserung durch guten Content, externe Verlinkungen, SEO-orientierte Contenpflege
  • Wirkung der Marketing-Maßnahme ist langfristig, bei guter Pflege dauerhaft ohne zusätzliche Ausgaben

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